Veröffentlichungen

Broschüre von „From the Sea to the City!”

Verschiedene Nichtregierungsorganisationen und antirassistische Netzwerke sowie Vertreter:innen von Städten und Kommunen arbeiten in dieser Plattform zusammen, um ihre Kräfte für eine menschenrechtsbasierte Migrations- und Flüchtlingspolitik zu bündeln – eine Allianz von Aktiven aus der Seenotrettung über Seebrücke-Initiativen bis zu Bürgermeister:innen, die sich – from the Sea to the City! – gemeinsam für Korridore der Solidarität einsetzen, sichere Wege und eine Stärkung der kommunalen Aufnahmemöglichkeiten fordern.
Anfang des Jahres hat der Organisierungskreis dieses jungen Bündnisses eine umfangreiche (englischsprachige) Broschüre veröffentlicht, in der entlang einer Online-Veranstaltungsreihe zentrale Herausforderungen und praktische Beispiele vorgestellt und diskutiert wurden, siehe https://fromseatocity.eu/files/2021/03/FS2C_bozza-ESEC-WEB.pdf

Die Publikation diente auch als inhaltliche Grundlage für eine (hauptsächlich digital ausgerichtete) Konferenz, auf der Ende Juni Bürgermeister:innen aus unterschiedlichen europäischen Städten in Palermo zusammengekommen sind und eine „Internationale Allianz für sichere Häfen“ gegründet haben. 
https://fromseatocity.eu

Border Profiteers (Grenzprofiteur*innen)


Englischsprachige Broschüre über Unternehmen, die vom Grenzregime profitieren. „Das Ziel dieser Broschüre ist es, Aktionen in Berlin und Brandenburg zu fördern. Daher liegt der Fokus sehr stark auf Unternehmen, die ein Büro in Berlin haben oder auf Aktionsmöglichkeiten, die auf lokalen Kämpfen basieren.“
No Border Assembly: Border Profiteers – Corporations Profiting from Borders, Detentions and Deportations, Berlin Edition. Online 2021.
https://noborderassembly.blackblogs.org/de/2021/04/14/neue-broschuere-grenzprofiteurinnen-nur-eng/#more-1654

Der Stoff, aus dem wir sind. Warum wir Natur und Gesellschaft neu denken müssen

Das neue Buch von Fabian Scheidler „zeigt, wie sich die Vorstellung einer durch und durch berechenbaren, maschinenartigen Welt, die vom Menschen beherrscht werden kann, zusammen mit dem Kapitalismus über die letzten 400 Jahre entwickelt hat – bis hin zum Geo-Engineering und den digitalen Fantasien des Silicon Valley. Währenddessen haben die Wissenschaften selbst jedoch eine ganz andere Entwicklung genommen: Von der Quantenphysik über die moderne Biologie bis zur Bewusstseinsforschung haben sie eine Welt zutage gefördert, die auf Verbundenheit, Selbstorganisation, Empathie und Kreativität beruht.“

Fabian Scheidler: Der Stoff, aus dem wir sind. Warum wir Natur und Gesellschaft neu denken müssen. 304 Seiten, Piper Verlag, München 2021, 20,00 Euro.
https://fabian-scheidler.de/der-stoff-aus-dem-wir-sind/

Mitten drin draußen – ohne Obdach in der Stadt

„Die Broschüre berichtet in Bildern und Gesprächen von Berliner*innen, deren Leben auf die eine oder andere Art von den Straßen der Stadt bestimmt wird – als Menschen ohne Obdach im öffentlichen Raum oder als Engagierte, die Wohnungslose unterstützen.“
Matthias Coers: Mitten drin draußen – Ohne Obdach in der Stadt. 68 Seiten, Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung 2020, kostenlos.
https://zweischritte.berlin/post/643937854970642432/mitten-drin-drau%C3%9Fen

Zurück